Kirchehrenbach
Die "Sandwich-Bildung" -  der Verkehr mit einer Lok an jedem Zugende - war im Herbst 1994 bittere Notwendigkeit. Wegen Abstellung asbestbelasteter Wagen und gleichzeitiger Modernisierung (Regionalbahn-Design) anderer Wagen herrschte bei der DB im Raum Nürnberg in den Jahren 1993/1994 Steuerwagenmangel.

Die beiden am Zug eingesetzten Lokomotiven der Baureihe 211 trieben übrigens gemeinsam den Zug an, gewissermaßen in Doppeltraktion, da es wegen nicht vorhandener Schmierung nicht möglich war, die jeweils am Zugende laufende Lok einfach mitlaufen zu lassen.

Neben der Strecke Forchheim - Ebermannstadt waren auch die Strecken Bamberg - Ebern und Roth - Hiltpoltstein von dieser Maßnahme betroffen.

Am 25.10.1994 waren es 211 058 und 211 044, die die aus zwei "Silberlingen" bestehende Garnitur auf der Strecke nach Ebermannstadt gemeinsam befördern mussten. Hier mit N 7752 Ebermannstadt - Forchheim im Haltepunkt Kirchehrenbach.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Quellen: Zeitschrift "Schiene aktuell", Ausgaben 2/93 und 4/94
ZURÜCK
04.06.2005