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![]() Bahnhof Tønder am 19.07.2010 |
Die von Hamburg ausgehende Marschbahn entlang der Nordseeküste nach Ribe wurde in mehreren Abschnitten errichtet. Der 80 Kilometer lange Abschnitt von Bredstedt über Niebüll und Tondern nach Hvidding/Vedstedt und auf dänischer Seite weiter nach Ribe wurde am 15.11.1887 in Betrieb genommen. Man verwendete in Tondern nicht den bereits vorhandenen Bahnhof der zwanzig Jahre zuvor in Betrieb genommenen Strecke nach Tingleff, sondern baute am südwestlichen Stadtrand einen neuen Bahnhof, der besser zur Streckenführung der Marschbahn passte, und an den dann auch die bereits vorhandene Strecke nach Tingleff (dänisch: Tinglev) angeschlossen wurde. Der Personenverkehr zwischen Tønder und Tinglev endete 1974, zwischen Tønder und Niebüll 1980. Die |
Als Zug Nr. 90008 von Niebüll fährt Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken! |
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Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Tønder von der Straßenseite am 19.07.2010. Seit 1974 wird die Verbindung nach Tinglev mit Bussen bedient. Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken! |
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Der Eingang von der Straße zur Schalterhalle mit einer schönen alten Uhr. Aufnahmen vom 19.07.2010 Für Ansicht in doppelter Größe das jeweilige Bild anklicken! |
Die Schalterhalle 19.07.2010 Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken! |
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Passend zum Motiv der weiter oben gezeigten historischen Ansichtskarte: Der Stempel dokumentiert die Beförderung und postalische Behandlung im Bahnpostwagen des Zuges 1011 am 21.02.1907. |
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Quellen:
- Hans Bock: Die Marschbahn von Altona nach Westerland Eine Fotochronik der Baugeschichte Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co., Heide 1989 - Erklärungen zur Marschbahn in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia - Erklärungen zur Region Nordschleswig in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia |
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Tønder: ins Netz gestellt am 01.04.2012 |