Bomlitz

Bahnhof Bomlitz, 09.06.1987
Bahnhof Bomlitz mit dem markanten Empfangsgebäude, 09.06.1987

Die fünf Kilometer lange Werkbahn der Firma Wolff von Cordingen nach Bomlitz war für einen beschränkt öffentlichen Personenverkehr konzessioniert. Sie wurde 1915/16 eröffnet und war von 1916 bis 1980 sogar elektrifiziert. Der Werksbahnhof Bomlitz mit dem markanten Empfangsgebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe des Unternehmens.

Nachdem die DB-Strecke Walsrode - Cordingen - Visselhövede für den Personenverkehr stillgelegt wurde, verlängerte die Werkbahn der Firma Wolff ihre Personenzüge von und nach Walsrode.

In den letzten Jahren wurde lediglich noch ein Zugpaar gefahren. Zwei DB-Wagen wurden morgens von einer Lok der Werkbahn von Bomlitz nach Walsrode gefahren und am frühen Nachmittag wieder zurückgeholt. In Bomlitz wurden sie dann bis zum nächsten Morgen abgestellt. Dies geschah am 01.06.1991 zum letzten Mal, dann war es auch mit diesem Betrieb vorbei.

Gerade hat Lok 8 der Werkbahn Wolff (hinten im Bild) den N 6394 von Walsrode hergebracht. Lok 9 nimmt sich der Wagen an, um sie auf das Abstellgleis zu rangieren.

09.06.1987


Blick vom Bahnsteig des Bahnhofs Bomlitz zum Lokschuppen

09.06.1987


Lok 9 beim Rangieren

09.06.1987


Lok 8 rangiert neben dem Empfangsgebäude.

09.06.1987


Fahrkarte Zurück zur Fahrkartenausgabe

Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Bomlitz: eingestellt 23.02.2001