Brunsbüttel Ost

Haltepunkt Brunsbüttel Ost, 30.12.1986
798 790 + 998 264 + 998 699 als N 5109 Brunsbüttel - Itzehoe
bei der Durchfahrt durch den Hp. Brunsbüttel Ost am 30.12.1986

An der Nebenstrecke von Wilster über St. Margarethen nach Brunsbüttel liegt kurz vor dem Endbahnhof der Haltepunkt Brunsbüttel Ost.

Ein großer Teil dieser Strecke (Wilster - St. Margarethen) war früher ein Stück der Marschbahn, der Hauptstrecke Altona - Westerland. Das Teilstück Itzehoe - Heide der Marschbahn wurde am 01.11.1878 eröffnet und führte nur wenige Kilometer an Brunsbüttel vorbei. Man baute eine Zweigstrecke von St. Margarethen nach Brunsbüttel (damals noch "Brunsbüttelkoog"), die am 01.05.1893 eröffnet wurde.

Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals 1887 - 1895 bedingte im Verlauf der Marschbahn zunächst den Bau einer Eisenbahndrehbrücke bei Taterpfahl (westlich von St. Margarethen). Die Verbreiterung des Kanals sorgte später jedoch dafür, daß diese Brücke nicht mehr ausreichte. Man entschloß sich, die Strecke zwischen Wilster und St. Michaelisdonn neu zu verlegen und auf einer Hochbrücke über den Kanal zu führen. Nach Fertigstellung der neuen Strecke wurde die alte Brücke bei Taterpfahl 1920 entfernt und die alte Trasse der Marschbahn damit zwischen St. Margarethen und Eddelak durch den Kanal getrennt, so daß zwei Zweigstrecken übrig blieben, deren östliche durch den bereits bestehenden Fortsatz nun von Wilster nach Brunsbüttel(-koog) führte.

Brunsbüttel Ost war zu Zeiten des Personenverkehrs ein Bedarfshaltepunkt. Er liegt inmitten einer reinen Industrielandschaft. Der Personenverkehr auf der Strecke wurde zum 29.05.1988 eingestellt.



998 699
  + 998 264
    + 798 790
als N 5106 Itzehoe - Brunsbüttel

30.12.1986


Auf einem Gleisanschluß direkt am Haltepunkt Brunsbüttel Ost steht die Dampfspeicherlok Nr. 1 der elf-Bitumenwerke GmbH & Co, Werk Brunsbüttel.

30.12.1986
Dampfspeicherlok


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Brunsbüttel Ost: eingestellt 22.02.2001