Boberg-Havighorst
Haltepunkt Boberg-Havighorst, 16.05.1995
Die Südstormarnsche Kreisbahn von Hamburg-Billbrook nach Trittau war am 17.12.1907 feierlich eröffnet worden. In Kilometer 8,2 hatte man einen Bahnhof für die Gemeinden Boberg und Havighorst errichtet. 1937 gelangte Boberg - zu Lohbrügge gehörend - mit dem Inkrafttreten des Groß-Hamburg-Gesetzes zur Stadt Hamburg. Havighorst verblieb weiterhin im Landkreis Stormarn. Der Bahhof bzw. spätere Haltepunkt befindet sich seitdem knapp vor der Stadtgrenze gerade noch auf hamburgischem Gebiet.

Die ganze Strecke wurde am 15.03.1952 im Personenverkehr stillgelegt, und nach dem baldigen Abbau des Abschnitts Glinde - Trittau verblieb auf dem Reststück lediglich der Güterverkehr.

Die Betriebsleitung der Verkehrsbetriebe des Kreises Stormarn (VKSt) mit der Reststrecke zwischen Hamburg-Billbrook und Glinde wurde zum 01.09.1953 der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) übertragen. Im April 1954 wurden beide Gesellschaften zusammen zu den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH). Zum 01.01.1956 übernahm die Eisenbahngesellschaft Altona - Kaltenkirchen - Neumünster (AKN) die Eisenbahnanlagen der VHH und deren Betriebsführung. Der Güterverkehr auf dieser Strecke wird seitdem von Lokomotiven der AKN geleistet.



Foto Empfangsgebäude und Toilettenhäuschen des einstigen Bahnhofs haben ihre Funktion längst verloren. Für den nunmehrigen Haltepunkt sind sie auch nicht vonnöten, da die seltenen Güterzüge hier nur durchfahren.

Die Gebäude sind, wie der Vergleich zum Bild ganz oben zeigt, innerhalb der inzwischen vergangenen acht Jahre zwar neu gestrichen worden. Wie so viele andere Gebäude blieben jedoch auch sie nicht von den zeittypischen Schmierereien infantiler Sprayer verschont.
21.09.2003

Für Ansicht in eineinhalbfacher Größe das Bild anklicken!

21.09.2003

Für Ansicht in eineinhalbfacher Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Nur ganz selten fanden bzw. finden Sonderzüge auf die Strecke nach Glinde und bedienen auch den Haltepunkt Boberg-Havighorst.
...
21.09.2003

Für Ansicht in eineinhalbfacher Größe das Bild anklicken!

...
Am Wochenende 20./21.09.2003 war ein Zug mit Lok 46-01 und Wagen der Agm. Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) und den Byg-Wagen der Agm. Geesthachter Eisenbahn (GE) auf der Strecke unterwegs und konnte viele Anwohner und Eisenbahnfreunde locken.
21.09.2003

Für Ansicht in eineinhalbfacher Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Am 21.06.2008 fuhren Dampfzüge von Hamburg-Billbrook nach Glinde. Zuglok war die dänische Dampflok (Litra Q Nr. 250) der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Der Dampfzug nach Glinde am 21.06.2008 bei der Ausfahrt aus dem Hp. Boberg-Havighorst.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Boberg-Havighorst: eingestellt 09.11.2003
erweitert und umgestaltet 13.07.2008