Soderstorf

Bahnhof Soderstorf, 17.08.2003
Bahnhof Soderstorf am 17.08.2003

Die "Kleinbahn Lüneburg - Soltau" eröffnete am 12.06.1913 die 57 Kilometer lange Strecke, deren Endpunkte ihr ihren Namen gaben. Die später als "Lüneburg-Soltauer Eisenbahn GmbH" firmierende Bahngesellschaft ging - zusammen mit vier weiteren - im Jahre 1944 in der neugegründeten "Osthannoverschen Eisenbahnen AG" (OHE) auf.

In km 27,4 der wegen ihrer für die Lüneburger Heide beachtlichen Höhenunterschiede als "Gebirgsbahn" benannten Strecke liegt der Bahnhof Soderstorf.

Der Personenverkehr, der seit dem 01.06.1975 nur noch auf dem Abschnitt Lüneburg - Schwindebeck stattgefunden hatte, wurde zum 30.05.1976 eingestellt, so daß seitdem lediglich Güterzüge und Sonderfahrten den Bahnhof Soderstorf anfahren.

Anklicken für Ansicht in doppelter Größe!

Zwei Weichen verbinden das Nebengleis mit dem Hauptgleis. Links neben dem Hauptgleis der zweite Bahnsteig, hinter dem sich ein weiteres, seit langem nicht mehr genutztes Gleis unter der Vegetation verbirgt.

17.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!



Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Soderstorf ...

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Anklicken für Ansicht in doppelter Größe!


Anklicken für Ansicht in doppelter Größe!

... wird als Wohnhaus genutzt.

17.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!



Der Bahnsteig dient noch immer dem möglichen Zustieg bei Sonderfahrten.

17.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Anklicken für Ansicht in doppelter Größe!


Anklicken für Ansicht in doppelter Größe!

Fernsprechkasten und Schalter für die Lichtzeichenanlagen der Bahnübergänge - mehr benötigt der Zugführer nicht.

17.08.2003

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!



Einen sonntäglichen Bahnausflug von Winsen (Luhe) zum Heideblütenfest in Amelinghausen ermöglichte die "Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg" (AVL) am 17.08.2003. Auf der Rückfahrt wurde der Zug von der AVL-eigenen Lok DL 00601 gezogen. Im Bahnhof Soderstorf bestand Gelegenheit zum Ein- und Ausstieg.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Anklicken für Ansicht in doppelter Größe!


Anklicken für Ansicht in doppelter Größe!

Diese ehemals (seit 1945) der OHE gehörende Lokomotive war schon 1953 an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn in Berlin verkauft worden und stand dort noch bis Anfang der 1990er Jahre im Einsatz. 1995 wurde sie von der AVL erworben und in ihre alte Heimat zurückgebracht.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!




Interessante Links:


Zurück zur Fahrkartenausgabe


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Soderstorf: eingestellt 19.08.2003