Tønder
Bahnhof Tønder am 19.07.2010
Bahnhof Tønder am 19.07.2010
Die von Hamburg ausgehende Marschbahn entlang der Nordseeküste nach Ribe wurde in mehreren Abschnitten errichtet. Der 80 Kilometer lange Abschnitt von Bredstedt über Niebüll und Tondern nach Hvidding/Vedstedt und auf dänischer Seite weiter nach Ribe wurde am 15.11.1887 in Betrieb genommen.

Man verwendete in Tondern nicht den bereits vorhandenen Bahnhof der zwanzig Jahre zuvor in Betrieb genommenen Strecke nach Tingleff, sondern baute am südwestlichen Stadtrand einen neuen Bahnhof, der besser zur Streckenführung der Marschbahn passte, und an den dann auch die bereits vorhandene Strecke nach Tingleff (dänisch: Tinglev) angeschlossen wurde.

Der Personenverkehr zwischen Tønder und Tinglev endete 1974, zwischen Tønder und Niebüll 1980.

Die Nordfriesische Verkehrs-AG (NVAG) nahm im Jahr 2000 den grenzüberschreitenden Personenverkehr nach Niebüll wieder auf. 2003 übernahm die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) diese Aufgabe. Im Verkehr zwischen Tønder und Ribe (und weiter nach Esbjerg) sind Triebwagen des Unternehmens Arriva unterwegs. Diese übernehmen mittlerweile auch die Fahrten nach Niebüll.



Foto
Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Die wechselvolle Geschichte der Region Nordschleswig zeigt sich auch in der Beschriftung des Bahnhofsgebäudes in Tønder:

Zur Bauzeit in den 1880er Jahren stand Nordschleswig unter der Herrschaft der deutschen Krone. Die hier auf der Bahnsteigseite am Gebäude angebrachten Buchstaben bildeten also den Namen TONDERN. Nach der Volksabstimmung 1920 wurde Nordschleswig – dem Wunsch des Großteils der Bevölkerung entsprechend – dänisch. Die Städte und Gemeinden erhielten offiziell ihre dänischen Bezeichnungen. Folgerichtig änderte man auch im Bahnhof der nunmehr als Tønder bezeichneten Stadt die Beschriftungen.
Am Empfangsgebäude beschränkte man sich darauf, das N am Ende zu entfernen. Dass es früher einmal dort war, konnte man auch 90 Jahre später noch deutlich erkennen. Ob man dem O seinerzeit einen Querstrich aufgesetzt hatte, war am 19.07.2010 allerdings nicht ersichtlich. Vorhanden war jedenfalls keiner.

Als Zug Nr. 90008 von Niebüll fährt VT 411 der NOB am 19.07.2010 in den Bahnhof Tønder ein.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Die Züge von Niebüll haben in Tønder Anschluss an jene nach Esbjerg.

Links startet am 19.07.2010 gerade VT 411 der NOB
(Typ NE 81) als Zug Nr. 90009 in Richtung Grenze.

Wenig später wird sich auch AR 25 der Arriva
(Typ LINT 41) als Zug 5040 nach Norden in Bewegung setzen.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Der Anschlusszug von/nach Niebüll hat den Bahnhof Tønder bereits wieder verlassen.

AR 25 der Arriva, am 19.07.2010 im Einsatz als Zug 5031/5040 von/nach Esbjerg, wird sich auch sogleich auf den Weg begeben.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

historische Ansichtskarte Diese Ansichtskarte zeigt das Empfangsgebäude von der Straßenseite in seinem ursprünglichen Zustand. Die Seitenflügel wurden später erhöht und zum Teil erweitert. Die Karte wurde am 21.02.1907 mit der Bahnpost befördert.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Tønder von der Straßenseite am 19.07.2010.

Seit 1974 wird die Verbindung nach Tinglev mit Bussen bedient.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto   Foto Der Eingang von der Straße zur Schalterhalle mit einer schönen alten Uhr.

Aufnahmen vom 19.07.2010

Für Ansicht in doppelter Größe das jeweilige Bild anklicken!

Die Schalterhalle

19.07.2010

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Passend zum Motiv der weiter oben gezeigten historischen Ansichtskarte:
Der Stempel dokumentiert die Beförderung und postalische Behandlung im Bahnpostwagen des Zuges 1011 am 21.02.1907.

Zurück zur Fahrkartenausgabe

Zurück zur letzten Seite


Quellen:
 - Hans Bock:
   Die Marschbahn von Altona nach Westerland
     Eine Fotochronik der Baugeschichte
   Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co., Heide 1989

 - Erklärungen zur Marschbahn
   in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia

 - Erklärungen zur Region Nordschleswig
   in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
 

Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Tønder: ins Netz gestellt am 01.04.2012