Wiesenthau

Foto
Haltepunkt Wiesenthau, 02.04.1993

An der am 01.06.1891 eröffneten Bahnstrecke von Forchheim (Oberfranken) nach Ebermannstadt liegt in km 6,1 der Haltepunkt Wiesenthau.


Foto Der 16.05.2006 war ein regnerischer Tag. RB 34119 von Forchheim nach Ebermannstadt in Gestalt von 614 071 + 914 032 + 614 072 fuhr in den Haltepunkt Wiesenthau ein, wo wohl vor allem einige Schüler abzusetzen waren.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Kurz darauf verließ die Garnitur den Haltepunkt wieder.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Ein Wartehäuschen aus Beton - eine Lösung der späten 1970er- bzw. frühen 1980er-Jahre. Einfach hässlich! Darüber hilft auch die Aufstellung der Info-Säule im neuesten Deutsche Bahn-Design nicht hinweg.

Einen Fahrkartenautomaten gibt es nicht, aber ein Entwerter für die im Ort zu erwerbenden Streifenkarten muss natürlich sein.

Aufnahme vom 16.05.2006

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Der Haltepunkt Wiesenthau war mit zwei Bahnsteigen ausgestattet. Die Züge hielten immer in Fahrtrichtung hinter dem Bahnübergang. Hier der Bahnsteig für die Züge in Richtung Ebermannstadt am 17.05.2006.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Nur dieser Bahnsteig verfügte über eine überdachte Wartemöglichkeit - in Gestalt des bereits angesprochenen Beton-Unterstands.

Aufnahme vom 16.05.2006

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Ein nettes Detail am Rande: Wer erinnert sich noch an die Bemühungen der Deutschen Bundesbahn, gegen Ende der 1980er-Jahre die Stationen farblich aufzupeppen, indem Bahnhofsschilder einen hellblauen Rand erhielten und auch alle möglichen Schaukästen und Infotafeln in dieser Farbe den Inhalt umrahmten? Ein Überbleibsel aus jener Zeit war am 16.05.2006 das kleine Hinweisschild im Haltepunkt Wiesenthau.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Am 02.04.1993 fuhr N 7777 von Forchheim nach Ebermannstadt in den Haltepunkt Wiesenthau ein.

Das Stationsschild war übrigens mit einem Rahmen in jenem soeben besprochenen Hellblau versehen worden.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Dreizehn Jahre später, am 17.05.2006, fuhren 614 071 + 914 032 + 614 072 als RB 34117 von Forchheim nach Ebermannstadt in den Haltepunkt Wiesenthau ein. Hier befand sich der Zug aber noch am falschen Bahnsteig.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Nach Überfahren des Bahnübergangs hielt der Zug am Bahnsteig für die Züge in Richtung Ebermannstadt.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Auf dem Rückweg von Ebermannstadt nach Forchheim war die Garnitur 614 072 + 914 032 + 614 071 als RB 34116 unterwegs.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Auch hier wurde erst hinter dem Bahnübergang gehalten, aber Fahrgäste gab es nicht.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Ein Blick auf den Bahnsteig für die Züge in Richtung Forchheim

16.05.2006

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Abbildung einer Fahrkarte

Fahrkarte von Ebermannstadt
nach Wiesenthau
vom 05.09.1977
Abbildung einer Fahrkarte

Offenbar ist noch jemand
zum halben Preis mitgefahren.
05.09.1977
Abbildung einer Fahrkarte

Fahrkarte von Wiesenthau
in die Kreisstadt oder in
die ehemalige Kreisstadt
vom 06.07.1981
Zurück zur Fahrkartenausgabe

Zurück zur letzten Seite

Zu weiteren Stationen der KBS 414k / 414g / 823 / 821:


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Wiesenthau: eingestellt 27.01.2007