Beldorf

Foto
Haltepunkt Beldorf, 06.05.1995

Beldorf liegt an der Nebenstrecke von Neumünster nach Heide. Die Strecke wurde am 22.08.1877 eröffnet (über Heide hinaus bis nach Karolinenkoog).
Der Streckenverlauf in und bei Beldorf mußten jedoch bereits fünfzehn Jahre nach der Inbetriebnahme verlegt werden, da der Bau des Nord-Ostsee-Kanals (1887 - 1895) die Errichtung einer Brücke über denselben notwendig machte. Um hierfür die Rampenauffahrt zu schaffen, wurde also 1892 die Strecke um einige hundert Meter nach Süden verlegt und verlief nunmehr über die Grünentaler Hochbrücke.

1987 erfolgte dann - allerdings nur im unmittelbaren Bereich der Kanalüberquerung - eine erneute Verlegung von der alten Grünentaler Hochbrücke zur neuen, die nur wenige Meter nördlich der alten gerade fertiggestellt worden war. Grund hierfür war eine Kanalverbreiterung, der die alte Brücke im Weg stand.

Für Ansicht in doppelter Größe bitte anklicken!
Ab dem 24.05.1993 betrieb die AKN im Auftrag der Deutschen Bundesbahn (bzw. später der Deutschen Bahn AG) den Personenverkehr auf der Strecke.

In eigener Regie konnte die SHB (Schleswig-Holstein-Bahn, eine Tochtergesellschaft der AKN) am 14.12.2003 nach gewonnener Ausschreibung den Betrieb übernehmen.

Foto Am 31.03.1987 hatte Beldorf noch zwei Bahnsteige. In beiden Fahrtrichtungen hielten die Züge jeweils hinter dem Bahnübergang. Dies war der Bahnsteig in Richtung Neumünster. Bei der Modernisierung 1993 wurde er durch den neuen, hohen Bahnsteig ersetzt, an dem seitdem die Züge beider Richtungen halten.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Die dreiteilige Schienenbusgarnitur, die am 31.03.1987 als N 5162 Neumünster - Heide in den Hp Beldorf einfuhr, passierte gerade den mit Betonkante versehenen Bahnsteig für die Züge in Richtung Neumünster. Nach dem Überqueren des Bahnübergangs hielt der Zug dann an der im Vordergrund erkennbaren aus alten Stahlschwellen gebildeten Bahnsteigkante, um Fahrgäste in Richtung Heide aufzunehmen.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Am 06.05.1995 war VT 2.41 der AKN im Auftrag der Deutschen Bahn als N 5158 Neumünster - Heide unterwegs.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

VT 2.40 der AKN fuhr am selben Tag als N 5162 Neumünster - Heide in den Haltepunkt Beldorf ein.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Gute sechs Jahre später, am 13.09.2001, setzte die AKN zwischen Heide und Neumünster bereits die neueren Exemplare der Gattung VT A ein. Man fuhr - hier mit VT 2.57 als RB 35984 - noch immer im Auftrag der Deutschen Bahn AG.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Blick von der Straße auf den Haltepunkt Beldorf. Rechts befindet sich der Park-and-Ride-Platz dieser Station - nebst der Möglichkeit, im Orte Beldorf Altglas zu entsorgen.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Abbildung einer Fahrkarte

Fahrkarte nach Beldorf vom 29.08.1975,
ausgestellt am Schalter im Bf. St. Michaelisdonn
Abbildung einer Fahrkarte

Fahrkarte von Beldorf vom 06.05.1995,
ausgestellt vom Automaten im Zug.


(Gedruckt wurde die oben abgebildete Fahrkarte auf Papier, welches eigentlich für die Verwendung im Stammgebiet der AKN in und um Hamburg beschafft worden war. Die fast eineinhalb Jahre zurückliegende Wandlung der Deutschen Bundesbahn zur Deutschen Bahn AG wurde hier auch noch nicht umgesetzt.)

Zurück zur Fahrkartenausgabe

Zurück zur letzten Seite

Den Haltepunkt Beldorf finden mit Google Earth: Beldorf.kmz


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Beldorf: eingestellt 27.02.2001
ergänzt 15.01.2002
neugestaltet 29.01.2007