Gnoien |
Bahnhof Gnoien mit 202 414 vor RB 14958 von Teterow, 13.04.1996 |
Die in Teterow von der Hauptstrecke Güstrow - Neubrandenburg abzweigende Nebenbahn nach Gnoien wurde am 05.11.1884 eröffnet. Betreiber war die Gnoien - Teterower Eisenbahngesellschaft, bis 1889 das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin die Privatbahn übernahm und die Strecke seitdem von der jeweiligen Staatsbahn betrieben wurde. Der Endbahnhof Gnoien konnte in DDR-Zeiten noch mit beachtlichem Güteraufkommen vornehmlich aus dem landwirtschaftlichen Bereich aufwarten. Die Strukturveränderungen nach der politischen Wende führten jedoch auch hier zu einem extremen Rückgang des landwirtschaftlichen Güterverkehrs. Der Rückgang des Personenverkehrs vollzog sich wie auch andernorts vor allem als Folge der gestiegenen Individualmotorisierung der Bevölkerung. Der Fahrplan mit vier bis fünf täglichen Zugpaaren zeigte sich im letzten Fahrplanjahr 1995/96 grundsätzlich nicht viel anders als noch zu Reichsbahnzeiten vor der Wende. Die heruntergekommenen Gleise mit kilometerlangen Langsamfahrstellen (10 km/h!) wollte die |
Ankunft RB 14958 von Teterow: 11.41 Uhr. Abfahrt RB 14959 nach Teterow: 12.37 Uhr. Da blieb für 202 414 am 13.04.1996 genügend Zeit zum Umsetzen. Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken! |
202 414 vor RB 14959 nach Teterow, 13.04.1996. Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken! |
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Gnoien, wie es der Reisende aus dem Zug heraus am 13.04.1996 sehen konnte. Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken! |
Blick von der Ladestraße zum Empfangsgebäude am 13.04.1996. Zuletzt wurde hier möglicherweise Holz verladen. Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken! |
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Gnoien: eingestellt 12.02.2007 |