Poggelow
Foto
Bahnhof Poggelow, 13.04.1996

Die in Teterow von der Hauptstrecke Güstrow - Neubrandenburg abzweigende Nebenbahn nach Gnoien wurde am 05.11.1884 eröffnet. Betreiber war die Gnoien - Teterower Eisenbahngesellschaft, bis 1889 das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin die Privatbahn übernahm und die Strecke seitdem von der jeweiligen Staatsbahn betrieben wurde.

Mit vier Gleisen, zwei Laderampen und einem Güterschuppen war Poggelow einst ein nicht ganz unbedeutender Umschlagplatz für landwirtschaftliche Güter. Als ich den Bahnhof am 13.04.1996 besuchte, war vom einstigen Glanz jedoch nicht mehr viel geblieben.

Zum 01.06.1996 legte die Deutsche Bahn AG die Strecke Teterow - Gnoien still.



Als einziger Fahrgast verließ ich am 13.04.1996 in Poggelow die von 202 414 gezogene RB 14958 von Gnoien nach Teterow. Der Zugführer gab dem Triebfahrzeugführer aus der letzten Tür des Zuges den Abfahrauftrag.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Die Bahnhofsgebäude der Strecke Gnoien - Teterow waren in ziemlich einheitlicher Backstein-Architektur gehalten.

13.04.1996

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Das Gleisfeld vor dem Empfangsgebäude nahm breiten Raum ein. Der Bahnhof Poggelow war einst viergleisig in Betrieb genommen worden. Am 13.04.1996 war außer dem Streckengleis nur noch ein Ausweich- und Ladegleis vorhanden.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Zurück zur Fahrkartenausgabe Zu weiteren Stationen der Strecke Teterow - Gnoien:


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Poggelow: eingestellt 14.04.2001
ergänzt und neugestaltet 14.02.2007