Schrödershof
Foto
Haltepunkt Schrödershof, 13.04.1996

Die in Teterow von der Hauptstrecke Güstrow - Neubrandenburg abzweigende Nebenbahn nach Gnoien wurde am 05.11.1884 eröffnet. Betreiber war die Gnoien - Teterower Eisenbahngesellschaft, bis 1889 das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin die Privatbahn übernahm und die Strecke seitdem von der jeweiligen Staatsbahn betrieben wurde.

Den im Laufe der Jahrzehnte z.T. stark heruntergekommenen Oberbau mit kilometerlangen Langsamfahrstellen (10 km/h!) wollte die Deutsche Bahn AG nicht mehr sanieren. Die Strecke wurde zum 01.06.1996 stillgelegt.



Foto Die kleine, etwas erhöht stehende Wartehalle war sicherlich nur selten zu klein, um allen Reisenden Unterschlupf zu gewähren.

13.04.1996

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Die in dem Häuschen früher sicherlich einmal vorhanden gewesenen Scheiben waren am 13.04.1996 längst nicht mehr erhalten, die Fensteröffnungen zugemauert.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Ein anständiges "Empfangsgebäude", und sei es auch noch so klein, sollte ein Stationsschild tragen. Dies ehemals sicherlich schöne Emaille-Schild hing noch am 13.04.1996 an dem kleinen Ziegelbau des Haltepunkts Schrödershof. Der Zahn der Zeit hatte allerdings unerbittlich daran genagt.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Am 13.04.1990 fuhr 202 414 mit RB 14960 Teterow - Gnoien in den Haltepunkt Schrödershof ein.

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!
Foto

Foto Auffällig an diesem Stationsschild sind die ein wenig nach unten verrutschten "S".

13.04.1996

Für Ansicht in doppelter Größe das Bild anklicken!

Zurück zur Fahrkartenausgabe Zu weiteren Stationen der Strecke Teterow - Gnoien:


Fragen, Kritik, Anregungen Impressum
Schrödershof: eingestellt 14.04.2001
neugestaltet 22.02.2007